Projekt METEOLAB

CASE STUDY

HeizungHochauflösendNiederschlagsintensitätNiederschlagsmengenNiederschlagssensorWiegende Wippe
Projekt METEOLAB · CASE STUDY

Projekt METEOLAB

CASE STUDY

Bereitstellung von Wetterdaten für die interessierte Öffentlichkeit in Slowenien

ÜBERSICHT: METEOLAB WEB SERVICE

Das Hauptziel des Meteolab-Webdienstes besteht darin, die Daten der meteorologischen Station Ilirska Bistrica-Trnovo der Öffentlichkeit in einer nutzbaren Form zugänglich zu machen. Trnovo ist eine Siedlung in der Stadt Ilirska Bistrica im Südwesten Sloweniens. Der Webservice ermöglicht es der interessierten Öffentlichkeit, detaillierte aktuelle und historische Wetterdaten zu verfolgen und auf lokale oder nationale Vorhersagen zuzugreifen. Da die Station Ilirska Bistrica-Trnovo weiter wächst, werden ständig neue und innovative Sensoren hinzugefügt, um bessere und genauere Messungen zu erreichen. 

Erfahren Sie mehr unter www.meteolab.si 

Besondere Herausforderungen

1. Messung großer Niederschlagsmengen

Der Bereich der Niederschlagsmessung ist sehr komplex und dynamisch. Außerdem fallen in Slowenien jedes Jahr große Mengen an Niederschlag, was eine hochpräzise Messung erforderlich macht. In der Vergangenheit war es äußerst schwierig, Wolkenbrüche, starke Tagesniederschläge und auch Niederschläge, die von starken Winden begleitet wurden,
zu messen.

2. Detektion extrem leichter Niederschläge

Der alte Lambrecht-Regenmesser 1518 H3 war gut geeignet, um große Niederschlagsmengen zu erfassen. Dieser Regenmesser war jedoch nicht dafür ausgelegt, extrem leichten Niederschlag zu erfassen. Die Station Ilirska Bistrica-Trnovo benötigte ein sensitiveres Messgerät, um die Genauigkeit und die Datenqualität zu verbessern.

ANFORDERUNG

Die Niederschlagsintensität (die in Millimetern pro Zeiteinheit ausgedrückte Niederschlagsmenge) variiert in der Umgebung von Ilirska Bistrica enorm. Es wurde ein Regenmesser benötigt, der alle Niederschlagsintensitäten, von leichtem Nieselregen bis zu starkem Regen, mit hoher Genauigkeit messen kann.

LÖSUNG

Meteolab hat den beheizten Niederschlagssensor rain[e]H3 eingeführt. Nun können die Niederschlagsdaten zusammen mit den anderen Daten der automatischen Wetterstation verarbeitet und der Öffentlichkeit auf der Meteolab-Website zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Professional Line
Projekt METEOLAB
Ident-Nr.:
00.15184.540020 Niederschlagssensor rain[e]H3
rain[e]H3 · Wiegender Niederschlagssensorrain[e]H3 Wiegender Niederschlagssensor

Aufgrund innovativer Wägetechnologie kombiniert mit einem selbst entleerenden Sammelgefäß setzte der rain[e] neue Maßstäbe in der professionellen Niederschlagsmessung. Seine herausragende Auflösung und Genauigkeit sind weltweit anerkannt. Der rain[e]H3 mit elektronisch geregelter Ringheizung ist für extrem kalte Klimata konzipiert. Integrierter Außentemperaturfühler, Echtzeituhr, elektronische Überwachung beim Öffnen des Gehäuses und Fernwartung sind Merkmale ständiger Weiterentwicklung. Mit optionalem Portserver und Webinterface ist der rain[e]H3 auch für die kommunikativen Anforderungen der Zukunft bestens ausgestattet.

  • Elektronisch kontrollierte Ring-, Trichter- und Ablaufheizung
  • Herausragende Auflösung und Präzision
  • Ganzmetallgehäuse, wetterfest und langlebig
  • Einfache Installation und Wartung
Mehr erfahren